Wie richte ich eine Tablet-Klasse ein? – Praxisbeispiele zur Umsetzung in der Schule

„Tablets, IPAD & Co in die Schulen zu bringen ist gar nicht so einfach! Auch wenn wir eine Lernmittelfreiheit haben schließt das nicht ein jeden Schüler mit digitalen Lernwerkzeugen auszustatten!“

Aufgabe: Bewerten Sie die obige Aussage und lesen dazu das hier hinterlegte Fallbeispiel. Diskutieren Sie an Hand des Beispiels wie der Problemfall zu bewerten ist. Wie würden Sie solchen einem Problemen vorbauen?

 

Der folgende Beitrag ist Teil einer Fortbildungsreihe für das IQSH. Als Schwerpunkte zeigt er neben „best practice“ Beispielen die Möglichkeiten, Voraussetzungen und Fallstricke bei der Umsetzung von Unterricht mit Tablets & Co. Wir werden uns an Hand der folgenden Mind Map auf den Weg zur IPAD Klasse machen.

Aufgabe: Recherchieren sie, wie Schulen Tablets einsetzen. Skizzieren sie danach im GDRIVE Dokument eine Einsatzmethode.

Die Entwicklung zu mehr Individualisierung ist eine entscheidende Möglichkeit der Tabletnutzung. Es gibt aber noch weitere Perspektiven, Probleme und Lösungen, wie folgendes Schema zeigt:

tabletklasse

Welche Form von Tabletnutzung würden Sie nun favorisieren? Und warum?

Wlan Versorgung:

twitter

 

IPAD oder Android Tablet oder….?:

  • http://www.touchapp.co.uk/blog/2015/04/21/ipad-vs-android-tablets-which-are-better-for-education/?utm_source=twitter&utm_medium=self&utm_campaign=blogt

Beispiele für IPAD-Klassen:

Schulserver:

Tablets im Unterricht:

Whiteboardersatz

2015-09-08 08.38.50
Chemieunterricht mit Tablet – Aufgabenvergleich via Foto

 


 

Die ersten Stunden in der IPAD Klasse

IMG_0073

IMG_0074

 

IPAD Klasse – Verhaltensregeln zur Arbeit mit IPADs

  • GRUNDREGEL 1: Dein IPAD ist ein hochwertiges Arbeitsgerät! Gehe deinem IPAD und den Geräten deiner Mitschüler stets sorgsam und achtsam um!
  • GRUNDREGEL 2: Dein IPAD hat einen hohen Wert! Es befindet sich immer in deiner Sichtweite oder sicher verwahrt im Safe!
  • GRUNDREGEL 3: Dein IPAD ist ein sehr umfangreiches Arbeitsgerät! Hilf anderen, wenn Sie Probleme damit haben und frag nach, wenn du Probleme hast!

Allgemeine Regeln

  • Dein IPAD wird vor der Schule von dir mitgenommen. Sorge dafür, dass es immer aufgeladen und sicher in deiner Tasche verwahrt ist.
  • Dein IPAD wird nicht in Pausen, Mittagspausen, Exkursionen oder Freiarbeitsphasen mitgenommen, soweit nicht von Lehrkräften explizit vorgegeben.
  • Dein IPAD wird in Pausen und Freistunden im Safe der Klasse verwahrt. Achte darauf es an den Wachdienst zu geben und es wieder abzuholen.
  • Dein IPAD wird nach der Schule von dir mit nach Hause genommen. Sorge dafür, dass es in deiner Tasche nie unbeobachtet liegt oder beschädigt wird.
  • Dein IPAD wird auch zu Hause von dir benutzt. Folge den Regeln deiner Eltern und ermögliche ihnen den Zugang.
  • Dein IPAD soll dir beim Lernen helfen! Spiele sind nach den Regeln deiner Eltern zu Hause erlaubt, in der Schule mit expliziter Erlaubnis der Lehrkräfte.
  • Der Klassenraum wird ausschließlich von Schülerinnen und Schülern betreten, die aktuell Unterricht in ihm haben.
  • Der Klassenraum ist stets ordentlich, sauber und frei von Taschen und Jacken. (Taschen und Jacken werden im Schrank oder am Tisch verwahrt).
  • Dein Arbeitsplatz ist stets aufgeräumt, dein IPAD liegt sicher und frei erreichbar.
  • Verhaltensregeln während der Arbeit
  • Folge den Anweisungen der Lehrkräfte im Unterricht. Arbeit mit dem IPAD nur, wenn es dir von der Lehrkraft vorgegeben wurde.
    Vor allem Spiele und private Apps darfst du nur nutzen, wenn es dir von der Lehrkraft erlaubt wird.
  • Dein IPAD ist deinem Profil zugeordnet! Nutze es nicht für illegale oder anstößige Inhalte: z.B. Pornographie, beleidigende Inhalte, gewalttätige Inhalte,….)
  • Dein IPAD kann in Interaktion mit anderen Personen treten. Achte auf deren Persönlichkeitsrechte. (Fotos, Filme, Beleidigungen, Kontaktweitergabe)
  • Dein IPAD ist in der Öffentlichkeit. Veröffentliche keine Inhalte, die nicht dir gehören und melde dich nirgendwo eigenständig an. Gib keinesfalls sensible Daten (Passwörter, Kontodaten,…) weiter. Frage im Zweifel Lehrer oder Eltern.
  • Dein IPAD ist stets aufgeräumt. Halte Sorgfaltsregeln bei Dateien ein und sorge für ausreichend freien Platz auf dem Tablet. Installiere nur Apps, die dir deine Eltern oder die Lehrer erlaubt haben.
  • Bei deiner Arbeit mit dem IPAD wird nicht gegessen und getrunken! Frage die Lehrkraft und gehe dazu kurz vor die Tür.
  • Deine Arbeit mit dem IPAD kann anderen stören. Sorge für geringe Lärmbelästigung (z.B. durch Kopfhörer) und lade möglichst geringe Datenmengen aus dem Internet. Nutze insbesondere Chats, Messenger oder E-Mails im Unterricht nur, wenn du dazu aufgefordert wurdest.

Dienste

  • Der Wachdienst kümmert sich um das einsammeln, verschließen und ausgeben der IPADS.
  • Lehrkräfte schließen die Klasse ab und schließen Fenster und Türen, wenn ihr die IPADs im Safe hinterlasst.
  • Weise die Dienste (Wachdienst, Lehrkräfte) darauf hin, wenn sie Regeln übersehen sollten!
  • Bei Nichteinhaltung der Regeln folgen pädagogische Maßnahmen, bei wiederholter Nichteinhaltung kann die SuS vom IPAD Unterricht ausgeschlossen werden.

 

Elternfragen – FAQ

  • Welche Preismodelle berücksichtigen die Klassensituation?
  • Was ist der pädagogische Nutzen der Arbeit mit IPads? Werden sie angemessen im Unterricht eingesetzt?
  • Wer haftet bei dem Verlust eines IPads? Welche Vorsorge wird getroffen?
  • Wieviel Zeit sollten die SuS zu Hause am IPad arbeiten?
  • Welche Probleme können zu Hause entstehen? Wie löse ich sie?
  • Wozu werden welche Apps verwendet? Muss die App XYZ wirklich installiert werden? Gibt es kostenlose Alternativen?
  • Sollten die Kinder selbst Apps installieren?
  • Wozu benötigt mein Kind eine (Google) Email Adresse?
  • Wie vermittelt die Schule Medienkompetenzen im Umgang mit digitalen Problemfeldern?
  • Wie wird speziell auf Datenschutzaspekte und Urheberrechtsaspekte reagiert?

….
Apps für den Klassenstart:

Kostenlos

GDrive/Dropbox, Google Suche, Chrome/Firefox, Google News, Tagesschau, Prezi, Haiku Deck, Iserv, youtube, ard, zdf, classdojo, classcraft

 

20 Euro Starterpaket

Popplet, book creator, notability, capdis, scanbot, Fontmania, Explain Everything, Tellagami Edu, noteshelf, Photosync, textgrabber

 

Fächerspezifisches

iGeodreick, Weltgeschichte Atlas, Lingolia, Elemente in Aktion

 

Weitere Aspekte, wie die Nutzung von Apps und konkrete Beispiele werden in weiteren Beiträgen behandelt. Sie haben weitere passende Links oder Fragen zum Thema? Schreiben Sie einfach einen Kommentar!

One Response

Ein Pingback

  1. EDU.PADs – Unterricht mit IPAD, Tablet & Smartphone - netscience

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *